Wohnhausaufstockung · Härten

Wohnfläche: 223 m²

Nutzfläche: 168 m²

Planung/ Ausführung: 2016-2018

Leistungen: LPH 1-8
Auftraggeber: privat
Westfassade nach Aufstockung

Westfassade nach Aufstockung Balkon im Obergeschoß Grundriß Aufstockung Obergeschoß Ansicht Ost Modellfoto Nordfassade Bestand Südfassade Bestand
 

Das Wohnhaus aus den fünfziger Jahren wurde für eine junge Familie um ein Geschoß in Holzrahmenbauweise aufgestockt. Zudem wurde - eng verzahnt mit der Wohnraumerweiterung - eine energetische Sanierung des Bestands umgesetzt, wobei insgesamt ein KfW-Effizienzhaus-85-Standard erreicht wird. Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgen über eine Erdwärmepumpe. Um die Gebäudetiefe und somit die Dachfläche zu minimieren, befindet sich nun über der erdgeschossigen Loggia im Obergeschoß ein Balkon. Eine zukünftige, separate Vermietung des neuen Geschosses ist bereits eingeplant.

< zurück zur Übersicht           nächstes Projekt >