Sanierung von Uhlands Geburtshaus · Tübingen

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2016


Wohnfläche: 390 m²

Ausführung: 2014 / 2015

Leistungen: tlw. LPH 5-7, LPH 8
Auftraggeber: privat
Südfassade Neckarhalde 24

Südfassade Neckarhalde 24 Tor zum Gewölbekeller Treppenhaus Virtrine im Treppenhaus Detail Vitrine organisch geformter Dachfirst Treppenhaus DG Bühne Mansardwohnzimmer Optimierung eines Fensters Terrasse am Hang Blick Richtung Terrasse Wohnzimmer 3. OG Blick in Wohnung 3. OG Wohnzimmer 2. OG Dielenboden und Lamberien freigelegtes Rocaille- Ornament Schaden über dem Keller Schaden im Dach
 

Das Geburtshaus des Dichters und Politikers Ludwig Uhland, ein sehr stattliches, am Tübinger Schloßberg gelegenes Gebäude, wurde im Jahre 1772 errichtet. Es ist ein anschauliches Beispiel für die bürgerliche Wohnkultur zur Zeit des Rokoko.

Im Jahre 1993 erfolgte seine Eintragung in das Denkmalbuch.

Eine Baugemeinschaft aus vier verschiedenen Parteien hat das Fachwerkgebäude erworben und ist den längst überfälligen Sanierungsstau sofort angegangen. Vor allem das Dach und die Westwand waren von Bauschäden durch eindringende Feuchte gezeichnet.

Das Ergebnis der Sanierung überzeugt, so daß das Projekt mit dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

< voriges Projekt              nächstes Projekt >